Malala

Malala

 

Der Malala-Tag am 12. Juli

Ein wichtiger Tag für alle Kinder der Welt

 

 

Bild von ntv

 

 

Das pakistanische Mädchen Malala Yousafzai sprach am 12. Juli 2013 vor der Jugend-Generalversammlung der Vereinten Nationen. Sehr viele Informationen über Malala können Sie bei Google finden. Ich habe hier einen Text verlinkt aus SPIEGEL ONLINE, den ich bemerkenswert finde: Malala

 

Die am 12. Juli 1997 geborene Malala Yousafzai lebte im streng islamischen Swat-Tal in Pakistan, wo Mädchen nicht zur Schule gehen dürfen. In Interviews protestierte sie dagegen und schrieb einen Internet-Blog für die britische BBC. Im archaischen Weltbild der fundamentalistischen Taliban gibt es dafür nur eine Strafe - den Tod. (Quelle: http://www.heute.de/Malalas-beeindruckender-Kampf-f%C3%BCr-Bildung-28795048.html )

 

Malala unterstützt Plans Aktion „Raise Your Hand“

Am 12. Juli ist Malala-Tag: Gemeinsam mit Plan ruft Malala Yousafzai dazu auf, die Hand für mehr Bildung von Mädchen zu erheben. Plan hatte die Aktion "Raise Your Hand" initiiert, um auf die Benachteiligung von Mädchen weltweit aufmerksam zu machen. Außerdem trifft sich die Pakistanerin mit Jugendlichen aus der ganzen Welt in New York zu Gesprächen mit der UN. mehr »


Malalas Rede vom 12.07.2013 - Deutsche Übersetzung (ca. 53 kB)

 

Ich, Barthold Olbers, Vizepräsident der Deutschen Liga für Menschenrechte, unterstütze den Antrag, dass Malala den Friedesnobelpreis bekommen soll!

Ich bin dankbar dafür, dass die Vereinten Nationen dem Mädchen Malale die Gelegenheit gegeben haben, vor der Vollversammlung zu sprechen und damit ihr Anliegen weltweit bekannt zu machen, dass alle Kinder der Welt das Recht auf Schulbildung bekommen sollen. Die Regierungen der teilnehmenden Staaten haben dadurch deutlich gemacht, dass sie das Anliegen von Malala unterstützen

Ich empfinde Abscheu gegenüber den Menschen, die abweichende politische Meinungen nicht mit Informationen und Argumenten sondern mit Waffengewalt bekämpfen.

Ich empfinde Abscheu gegenüber Menschen, die auf ein Kind schießen, nur weil es sich für eine Sache einsetzt, die es für richtig hält.

Ich würde gern einen Vertreter der Taliban dazu hören, welche Meinung er zu den Vorgängen hat.

 

Ich habe den Text dieser Seite zuletzt am 13. Juli 2013 bearbeitet.

ABC XYZ

123